Der Lübecker Verkehrsverein e.V. bietet auf Anfrage Führungen in allen Lübecker Sehenswürdigkeiten und Museen an.
Für die Planung Ihrer Sonderführung durch Lübecks Sehenswürdigkeiten stehen wir Ihnen gern unter der Telefonnummer 0451-76460 zur Verfügung.

Holstentor

Das Wahrzeichen Lübecks, stadt- geschichtliches Museum, Schifffahrt und Bodenfunde

Burgtor

1230 erbaut, daneben Überreste der Stadtmauer

1230 erbaut, historische Räume, imposante Südwand zu St. Marien

Hl.-Geist-Hospital

1280 von Lübecker Kaufleuten als Heimstatt für Arme und Kranke gestiftet. Bedeutende mittelalterliche Wandmalereien.

Salzspeicher

1579 bis 1745 entstanden. Die Gebäude dienten zur Lagerung des Lüneburger Salzes.

Buddenbrookhaus

Fassade von 1758. Museum der deutschen Schriftsteller Heinrich und Thomas Mann.

St. Marien-Kirche

Um 1200 Baubeginn. Basilika in norddeutscher Backsteingotik, astronomische Uhr, Buxtehudeorgel (größte mechanische Orgel d. Welt)

Petrikirche

Erbaut 13. bis 15. Jahrhundert. Hat heute einen Aussichtsturm mit einer wunderschönen Sicht auf die Lübecker Altstadt.

Jakobikirche

1227 erstmalig urkundlich erwähnt. Drei historische Orgeln, die älteste von 1515. Die Seemanns-Kirche Lübecks. Hier ruht eines der Rettungsboote der “M/S Pamir”.

Dom

1173 Grundsteinlegung durch Heinrich den Löwen. Erster großer Sakralbau im Ostseeraum. 1942 zerstört, nach Kriegsende wieder aufgebaut.

Loewenapotheke B125 shopping B125

Pharmazie und alchemistische Erinnerungen im ältesten Bürgerhaus der Hansestadt

Die Löwen-Apotheke
mit der Löwenmanufactur in Lübeck

Die Löwen-Apotheke in Lübeck wurde im Jahre 1812 während der Franzosenzeitgegründet und befindet sich seit 1898 in Familienbesitz.
Teile der Architektur lassen sich sogar bis in die Gründerzeit der Stadt bis ins Jahr 1240 zurück datieren. Im 2. Weltkrieg brannte das Gebäude bis auf die Grundmauern nieder, konnte jedoch gemäß der ursprünglichen Architektur wieder aufgebaut werden.
Die Übernahme der Apotheke im Jahr 1992 inspirierte die vierte Generation dazu, die beeindruckende Firmengeschichte mit dem zweifelsfrei geschichtsträchtigen Berufsstand zu verbinden und dieser Idee mit individueller Ästhetik im Inneren Ausdruck zu verleihen.

Im Jahr 2006 setzte Marcus Niendorf schließlich ein in Deutschland bislang einzigartiges Konzept um:
Die Innenräume zitieren heute die historische Apotheke der vorindustriellen Zeit. Entsprechend belebte Marcus Niendorf mit der Löwenmanufactur altehrwürdige Geheimnisse. Kunden aus der ganzen Welt schätzen die köstlichen Kleinode wie den wohltuenden Magenbitter mit dem schönen Namen Bittere Ernst, den beliebten  Lübecker Marzipan-Liqueur und viele weitere Schätze aus dem Familienfundus. Sämtliche Rezepturen basieren auf traditionellem Wissen und werden im hauseigenen Labor sorgfältig hergestellt.

www.loewen-apotheke-luebeck.de

Zwischen großen Straßen findet man die kleine Welt der Gänge und Höfe, beschauliche Verbindungen im Hintergrund der Bürgerhäuser. Heute zum größten Teil restauriert und öffentlich bedingt zugänglich.

Die Entwicklung Lübecks wurde in der Hauptsache durch Handel und Schifffahrt geprägt. Aber auch verschiedene industrielle und andere Erzeugnisse haben große Bedeutung erlangt, u. a. ist Lübeck in aller Welt durch sein Marzipan und Rotwein bekannt.