"Schleswig-Holsteins Kulturhauptstadt" - so nennen nicht nur Lübecker gern ihre Hansestadt. Lübsche Geschichte und lebendige Kultur begegnen Ihnen hier überall. Und wer kennt nicht das original Lübecker Marzipan? Freuen Sie sich auf ein paar schöne Tage in der "Königin der Hanse", wie Lübeck noch heute oft genannt wird.

Genießen Sie die einmalige Stadtsilhouette mit ihren sieben Türmen und dem weltberühmten Holstentor. Flanieren Sie auf Straßen, Plätzen und Gassen und bewundern Sie die Vielfalt an Backsteingotik, Renaissance und Barock. Oder besuchen Sie eines der vielen Museen, z. B. das Behnhaus/ Drägerhaus, wenn Sie wissen wollen, wie Lübecker Bürger in den vergangenen Jahrhunderten gelebt haben. Erleben Sie das St.-Annen-Museum, das Burgkloster mit Museum für Archäologie, das Buddenbrookhaus, das Günter Grass Haus.
www.die-luebecker-museen.de

Schauen Sie sich eine Ausstellung in der Overbeck-Gesellschaft oder in der Kulturkirche St. Petri an. Besonders stolz ist Lübeck, dass die UNESCO 1987 die Altstadt in die Liste des Kulturerbes der Menschheit aufnahm. Gerade weil die kulturelle Tradition so ehrwürdig ist, hat sich in Lübeck ein quirliges Kulturleben entwickelt, das jedes Jahr Lübecker und ihre unzähligen Gäste begeistert. Inszenierungen im Jugendstil- Theater, das international bekannte Schleswig-Holstein Musik-Festival, die renommierten Nordischen Filmtage, die Veranstaltungen und Konzerte in der Musik- und Kongreßhalle, das Traveuferfestival, zu Weihnachten der älteste und berühmteste Weihnachtsmarkt und und und ...

Wen wundert es da noch, dass der mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnete Thomas Mann und der mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnete Willy Brandt hier zu Hause waren. Und Günter Grass, der dritte Nobelpreisträger, sagt über seine Stadt: "Ich bin froh, dass durch meinen Nobelpreis auch Glanz auf Lübeck fällt." Es gibt so viel in Lübeck zu entdecken und zu erleben, ausgezeichnete Restaurants, Hotels, urige Kneipen an der Trave. Aber am besten, Sie kommen selbst nach Lübeck.

Wir vom Lübecker Verkehrsverein möchten Ihnen bei Ihren Reisevorbereitungen gern helfen. Schauen Sie sich auf dieser Webseite um und lassen Sie sich von der Vielfalt unserer Angebote faszinieren. Wir freuen uns auf Sie!

Lübeck von A bis Z - Einzel-Informationen und Tipps

KÜNSTLER-