Kulturforum Burgkloster mit Museum für Archäologie

Das Burgkloster zu Lübeck ist die wohl bedeutendste mittelalterliche Klosteranlage Norddeutschlands. Der Legende nach half die Heilige Maria Magdalena den Lübeckern bei der Schlacht zu Bornhöved gegen die Dänen im Jahr 1227 – zum Dank errichtete man 1229 ein Kloster anstelle der früheren Burg und benannte es nach ihr. Im Volksmund hielt sich aber bis heute der Name »Burgkloster«. Das Kloster hat eine wechselvolle Geschichte: Nach der Reformation wurde es als Armenhaus genutzt. Nach Umbauten am Ende des 19. Jahrhunderts diente es als Gericht und Untersuchungsgefängnis. Während der nationalsozialistischen Diktatur waren jüdische Lübecker und Widerstandskämpfer inhaftiert. Der Volksgerichtshof verurteilte im Burgkloster vier Lübecker Geistliche, die 1943 in Hamburg hingerichtet wurden. Die Anlage wurde von 1976 bis 1990 restauriert. Heute finden im Burgkloster Ausstellungen, Vorträge und Lesungen zu Archäologie, zur Geschichte der Hanse, der Zeitgeschichte wie zur bildenden Kunst und zur Kulturgeschichte statt. Im Kreuzgang- Innenhof wurde nach dem Vorbild des im 9. Jahrhundert lebenden Abtes Walahfrid Strabo ein Kräutergarten angelegt. 2005 wurde im Kulturforum Burgkloster eine archäologische Dauerausstellung mit ausserordentlichen Funden aus der Hansestadt eröffnet. Dazu muss man wissen: Die mittelalterlichen Kloaken konservierten organische Materialien genau so gut wie die feuchten Schichten des Lübecker Untergrundes. So kamen neben Scherben auch hölzerne Geräte, Musikinstrumente, Textilien und Schreibgeräte zutage. In der Dauerausstellung geht es um Themenfelder wie Hausrat, Ernährung, Hygiene, Kleidung, Spielzeug und Schmuck, ebenso wie um die großen Themen Religion, Bildung und Freizeit. Eine dreidimensionale Grabungssimulation im Massstab 1:1 verdeutlicht, wie der Archäologe arbeitet. Insgesamt umfasst das Archäologie-Magazin ca. 2,5 Millionen Funde.

Hinter der Burg 2–6
+ 49 451 122 41 95