Kunsthalle St. Annen

Moderne Architektur mitten im mittelalterlichen Aegidienviertel: Auf dem Gelände der ehemaligen, 1502–1515 errichteten Klosterkirche St. Annen erhebt sich die moderne Kunsthalle St. Annen. Sie ist ein Erweiterungsbau des bestehenden St. Annen-Museums und wurde der Hansestadt Lübeck im Mai 2003 von der Possehl-Stiftung geschenkt. Mit dieser neuen Kunsthalle ist ein unverwechselbarer Ort für Begegnung mit der Kunst nach 1945 entstanden. Hier werden Sammlungsbestände und Wechselausstellungen unterschiedlichster Art präsentiert. Die Architektur ist beeindruckend: Der prismatische, steil aufragende, zwanzig Meter hohe Baukörper greift bewusst die Dimensionen der ehemaligen
St. Annen-Kirche auf, die hier bis zum Brand im Jahre 1843 stand. Unter Bewahrung des alten Grundrisses wurden alle noch vorhandenen Ruinenreste in den Neubau integriert. Auf diese Weise entstand ein reizvolles Ensemble von alter und zeitgenössischer Architektur. Ein ganz besonderes Erlebnis ist der direkte Jahrhundert-Schritt: Eben noch stand der Besucher im Licht der modernen Kunsthalle. Dann macht er einen Schritt durch ein Portal – und befindet sich im St. Annen Museum in einem spätgotischen Kreuzgang von 1512.
St. Annen-Straße 15 | + 49 451 122 41 37
01.01. – 31.03. | Di – So | 11:00 – 17:00 Uhr