St. Annen-Museum

Das St. Annen-Museum gilt als eines der schönsten Museen Deutschlands. Es befindet sich in den Räumen des St. Annen- Klosters, das 1502 zur Unterbringung der unverheirateten Töchter Lübecker Kaufleute gegründet wurde. Nirgendwo sonst findet man einen solch harmonischen Zusammenklang von spätgotischer Klosterarchitektur und einer einzigartigen Sammlung sakraler Kunstwerke. Die Räume, die die Atmosphäre eines Klosters bewahren, bieten seit 1915 den Rahmen für sakrale Kunst des 13. bis zum frühen 16. Jahrhundert. Zumeist stammen die Werke aus Lübeck selbst und belegen die Bedeutung Lübecks als Stätte der Kunst und der Kunstproduktion. Für viele der Besucher ist das St. Annen-Museum in erster Linie das Haus, das den berühmten Passionsaltar der Familie Greverade von Hans Memling aus dem Jahr 1491 bewahrt. Der Altar mit seinen allseitig bemalten Flügeln gehört zu den größten Kostbarkeiten der Hansestadt. Über die Landesgrenzen hinaus ist das St. Annen-Museum berühmt wegen der umfangreichsten Sammlung mittelalterlicher Schnitzaltäre. Ergänzt wird die Sammlung durch kostbare Tafelbilder und Skulpturen aus dem 14., 15. und 16. Jahrhundert. Eine weitere Besonderheit des Museums: die Paramentenkammer. In dem abgedunkelten Raum wird eine großartige Sammlung liturgischer Gewänder und Geräte des Mittelalters vor allem aus dem Danziger Paramentenschatz präsentiert. Die obere Etage (z. Zt. im Umbau) zeigt anhand von Rauminterieurs mit Möbeln, Bildern und Kunstgewerbe Beispiele der Lübecker Wohnkultur vom 16. bis zum Ende des 18. Jahrhunderts. Sie werden ergänzt durch eine kostbare Porzellansammlung, Fayencen, Glas und Silber; dazu Spielzeug des 19. und frühen 20. Jahrhunderts.

St. Annen-Straße 15 | + 49 451 122 41 37
01.01. – 31.03. | Di – So | 11:00 – 17:00 Uhr